KMD Michael Mages

KMD Michael Mages, 1958 in Kaiserslautern geboren, studierte ev. Theologie und Kirchenmusik. Nach beruflichen Stationen in Weinheim und Heidelberg wurde er 1993 in das Amt des Kantors und Organisten an St. Nikolai zu Flensburg berufen.

Er leitet den Sankt Nikolai Chor, einen traditionsreichen, überregionalen Chor, dessen Mitglieder aus dem ganzen Landesteil Schleswig kommen. Der Chor tritt jährlich mit mehreren Oratorienaufführungen an die Öffentlichkeit. Eine Besonderheit stellt die intensive Pflege der a cappella Literatur dar. Darüber hinaus gestaltet der Sankt Nikolai Chor als gottesdienstlicher Chor die Kirchenmusik an St. Nikolai.

Die von Michael Mages gegründete Cappella Sankt Nikolai ist ein Kammerchor, der hauptsächlich anspruchsvolle a cappella Literatur der verschiedensten Epochen erarbeitet und auch mit besonderen Programmen an die Öffentlichkeit tritt.

Michael Mages ist zusätzlich als Orgelbausachverständiger der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland tätig. Von 1997 bis 2009 war er verantwortlich für die Restaurierung bzw. den Neubau der großen St. Nikolaiorgel. Dieses bedeutende Instrument ist seit 400 Jahren die größte Orgel im Herzogtum Schleswig und stellt mit seiner neuen Konzeption als „Doppelorgel“ weltweit eine Besonderheit dar (Einweihung im September 2009). Hinter dem Renaissanceprospekt erklingen eine hochbarocke norddeutsche Orgel nach Arp Schnittger (Disposition von 1709/1710) und eine Symphonische Orgel inclusive Fernwerk auf dem Dachboden der Kirche.

Als Organist konzertierte Michael Mages in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und den USA. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Pflege der Orgelimprovisation.

Michael Mages ist zusätzlich Kreiskantor im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg (Propstei Flensburg).

2003 gründete er zusammen mit dänischen Kollegen das Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig, das sich zu einem festen Bestandteil des Kulturlebens in Schleswig-Holstein und dem südlichen Landesteil Dänemarks entwickelt hat.

2005 wurde ihm der Titel eines Kirchenmusikdirektors verliehen.

Im Februar 2013 nahm er seinen Dienst als Flensburger Stadtkantor auch in der St. Marien Kirche am Nordermarkt auf.