Reisen

Meran – Bozen – Trient – Kaltern
Eine spannende Reise in eine bedeutende Grenzregion Europas

Unsere jüngste Konzertreise führte uns im Oktober 2018 nach Südtirol. Dort hatte unser Chormitglied Dr. Markus Friedrich sieben Jahre als Pastor in der evangelischen Gemeinde Bozen gewirkt, bevor er Ende 2017 sein Amt bei uns in Flensburg antrat.
Es war eine tolle Reise – in jeder Beziehung: musikalisch und menschlich, landschaftlich und kulinarisch, geschichtlich und politisch, geistlich und weltlich … und fast alle Tage begleitet von strahlendem Sonnenschein.
Das musikalische Programm für den Gottesdienst in Meran und die drei Konzerte im Dom zu Trient (Foto oben), in der Evangelischen Christuskirche Bozen und in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt war anspruchsvoll – und wir hoch motiviert. Die Begeisterung und Herzlichkeit, die uns allerorts entgegengebracht wurde, war überwältigend. Genauso beeindruckend wie die Orte, Seen und Berglandschaften, die wir in vielen kürzeren und längeren Touren erleben durften – dank Markus und seiner Frau Daniela, die dieses fantastische Programm für uns zusammengestellt hatten.
Ein Höhepunkt war sicherlich der herzliche Empfang des Südtiroler Vokalensembles in seinem Ansitz in Bozen mit einem spontanen nächtlichen Open-Air-Konzert im Hof: Mendelssohn Bartholdys „Engel“ – alle zusammen, die meisten ohne Noten, bei lauschigen Temperaturen unterm Sternenhimmel … das war Gänsehautfeeling pur!
Zu erfahren, wie in dieser wichtigen europäischen Grenzregion die verschiedenen Kulturen miteinander leben, war für uns, die wir aus dem Deutsch-dänischen Grenzgebiet zwischen Nord- und Ostsee kommen, ein spannendes Erlebnis.
Danke, Südtirol, für diese schönen Tage – und hoffentlich auf Wiedersehen!

 

Und davor …

Im Oktober 2013 haben im Rahmen der Johann Nepomuk David-Tage im Ulmer Münster seine A-Cappella-Messe „Missa Choralis de Angelis“ gesungen.

Davor waren wir im Oktober 2010 mit zwei Konzerten in Riga: im Dom zu Riga spielte die  Organistin Ilze Reine auf der Orgel und wir sangen a cappella Josef Gabriel Rheinbergers „Dextera Domini“ und sein „Abendlied“, von Antonin Dvorák die „Messe in D“ und schließlich von Hans Joachim Marx „Der Mond ist aufgegangen“. Das zweite Konzert in Riga fand im Konzertsaal des „Riga Latvian Society House“ statt. Dort führten wir zusammen mit wunderbaren Solisten und dem Student Chamber Orchestra „Gaudeamus Orchestra“ das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

2004 führte uns die Reise ins Elsass und im Oktober 2007 konzertierten wir Leipzig, Halle und im Naumburger Dom.

1997 waren wir in Österreich und 2001 in der Flensburger Partnerstadt Carlisle.

Unsere Reisen sind immer ein Erlebnis für alle, die mitkommen können: Proben am Morgen, Feiern am Abend, Konzerte in wunderschönen Kirchen und neue Länder, neue Städte und Landschaften, die es gemeinsam zu entdecken gibt.

Eine prima Gelegenheit, sich ausserhalb der Proben einander besser kennen zu lernen!