Very british … ! Herzliche Einladung zum Evensong an diesem Sonntag

Liebe Freunde der Kirchenmusik an St. Nikolai zu Flensburg,

am kommenden Sonntag, den 17. März 2019 um 18.00 Uhr laden wir mal wieder herzlich zu einem unserer beliebten Evensongs ein.

Als „abendliches Stundengebet“ hat der Evensong seine Wurzeln in der anglikanischen Kirche, ist aber schon lange auch in der evangelischen und der katholischen Kirche verbreitet – und seit vielen Jahren auch ein fester Programmpunkt von St. Nikolai.

Wichtigstes Element sind die zwei Lobgesänge aus dem Neuen Testament, das Magnificat (Lobgesang Mariens) und das Nunc Dimittis (Lied des greisen Simeon).

Dazu kommen der gemeinsame Psalmengesang, die schöne Motette von Josef Rheinberger „Warum toben die Heiden“, Gemeindelieder, eine Lesung und Fürbitten.

Unter der Leitung von KMD Michael Mages und Frank Laue, Organist und Chorleiter an der Kirche in Dybbøl erklingen Kompositionen von Charles Villiers Stanford und Thomas Ebton.

Die Predigt hält Prediger Samuel Liebmann aus der Gemeinschaft in der Landeskirche, die zweite Themenpredigt in der Reihe „Mal ehrlich – sieben Wochen ohne Lügen“. Durch die Liturgie führt Pastor Dr. Friedrich

Diese Gottesdienstform eignet sich in besonderer Weise, mit schöner Musik zur Ruhe zu kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen.

Mit herzlichen Grüßen
im Namen aller Musizierenden,
Ihre Yvonne Braasch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sankt Nikolai Chor Flensburg
www.nikolaichor-flensburg.de