Vorverkaufsstart für „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn am 29.09.2019

„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn – mit dem Sankt Nikolai Chor und wunderbaren Solisten

Liebe Freunde der Musik an Sankt Nikolai zu Flensburg,

„Ich möchte etwas schreiben, wodurch mein Name in der Welt Bestand haben wird“ … so wird Joseph Haydn zitiert – und es besteht wohl kein Zweifel, dass er dieses Ziel mit seinem epochalen Oratorium „Die Schöpfung“ erreicht hat.


Wie kaum ein anderes Werk ist es vom Geist der Aufklärung durchdrungen. Es schildert, wie die Welt aus dem ungestalteten, formlosen Chaos entsteht, wie das Licht über die Finsternis triumphiert, Pflanzen und Tiere die Erde bevölkern und schließlich der Mensch geschaffen wird.
 Haydn, zum Zeitpunkt der Komposition schon im Rentenalter, verwirklichte hier einige seiner kühnsten Ideen.

Unvergesslich bleibt der atemberaubende Effekt, wenn zu Beginn aus den raunenden Klängen der Dunkelheit das strahlende Licht mit einem gleißenden C-Dur-Akkord im Forte hervorbricht.


Die Begeisterung des Publikums bei der Uraufführung kannte keine Grenzen. Begeisterung, Zwischenapplaus und -rufe setzten ein, obwohl das Stück ein Oratorium und keine Oper ist. Die Menschen waren überwältigt und zu Tränen gerührt
.

Ludwig van Beethoven war bei der Uraufführung dabei und bezeichnete es hinterher als „größtes Kunstwerk überhaupt“. Daraufhin soll Haydn in einer bescheidenen Geste mit seinem Zeigefinger in den Himmel gewiesen haben …

Allem aus unserer heutigen Sicht vielleicht naiv anmutenden Aufklärungsoptimismus zum Trotz: das Stück gewinnt angesichts der globalen Herausforderungen unserer Tage sicherlich neue Brisanz und Aktualität.

Stadtkantor Michael Mages konnte für die Aufführung in St. Nikolai ein hochkarätiges Solistenensemble gewinnen. Der Bassbariton Jonathan de la Paz Zaens (Berlin) ist Mitglied im renommierten Rias Kammerchor und konzertiert als gefragter Solist erfolgreich im In- und Ausland. Die Sopranistin, Anna Elisabeth Hempel (Wien) und der Tenor Steven van der Linden (Berlin) stehen am Anfang einer vielversprechenden und glänzenden Karriere.

Der Vorverkauf für das Konzert am 29. September 2019 hat jetzt begonnen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich die schönsten Karten für dieses Konzert schon jetzt auszusuchen.

Zur bequemen Online-Buchung kommen Sie mit diesem Link …

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer – und freuen uns auf ein Wiedersehen und -hören in Sankt Nikolai!

Herzliche Grüße,
Yvonne Braasch